1. Apfelfest am 30. September 2018 im Pomarium

Rund 120 Pomariumpaten, Mitglieder und Förderer konnten wir zu unserem ersten Apfelfest im Pomarium begrüßen.
Leider konnten wir keine Äpfel aus eigener Ernte präsentieren. Die jungen Bäume trugen zwar über den Sommer den ein oder anderen Apfel. Bis zum Apfelfest waren sie dann aber doch verschwunden.

Zahlreiche Informationen rund um das Thema „Apfel“ wurden präsentiert. Hermann Nonte hatte in einer kleinen Ausstellung über 60 Apfelsorten zum Kennenlernen zusammengestellt. Mit einer Apfelpresse wurde selbstgemachter Apfelsaft hergestellt und verkostet. Sogar Apfelmost, allerdings nicht aus heimischer Produktion, fand reißenden Absatz.
Mit Unterstützung der Feinbäckerei Große-Rechtien konnten wir Kaffee und wohlschmeckenden Apfelkuchen anbieten. Und für die gute Laune sorgte die „Laid Back Jazzband“ aus Borgholzhausen.

Allen beteiligten Helfern, Gästen und Spendern sagen wir auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön. Unser besonderer Dank gilt der katholischen Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Flächen und Räumlichkeiten des katholischen Pfarrheims.

Übrigens haben unsere frisch gepflanzten Apfelbäume den heißen Sommer dank der intensiven Pflege der Helfer um Hermann Nonte und Hubert Tiemeyer gut überstanden. Die Wildblumenwiese ist inzwischen auch gemäht. Dafür ein großes Dankeschön!

Zum Seitenanfang