Tegelwiese der Öffentlichkeit übergeben

„Die Tegelwiese als Inklusionsprojekt erfolgreich auf den Weg gebracht“

„Der Förderverein ist sehr stolz, dass die Tegelwiese zur Landesgartenschau 2018 mit einem Bewegungsband attraktiver wird – ganz im Sinne Sebastian-Kneipps“ freut sich Hans Tovar, der für den Förderverein das Projekt Bewegungsband Tegelwiese koordiniert. Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Gemeinsam mit Kreisrat Dr. Wilkens und Sabine Böhme vom Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita präsentierte er gleichwohl das Projekt bereits am LaGaEröffnungstag.

Der Förderverein hatte sich bereits 2015 zum Bürgerentscheid stark gemacht für die Realisierung eines Inklusionsparks an der Tegelwiese. Mit Unterstützung der Landesgartenschau gGmbH, namentlich der Geschäftsführerin Ursula Stecker und der Stadt Bad Iburg konnten die Planungen in 2017 dann auch tatsächlich aufgenommen werden. TERRA.vita zeichnet verantwortlich für den gewässerbegleitenden Kneipp-Wanderweg und den Umweltbildungspfad am Kolbach. Die Renaturierung des Kolbachs im Bereich des Freibades wurde durch den Landkreis Osnabrück und der Naturschutzstiftung des Landkreises unterstützt. Weitere Projektbausteine sind in Vorbereitung.

„Gesunde Stadtentwicklung – Kneipp auf dem Weg“

44 Schüler aller Jahrgangsstufen der Grundschulen Bad Iburg, Glane und Ostenfelde waren gekommen, um das Bewegungsband in der Tegelwiese zu erobern. Begeistert erprobten sie sich an den Kletterstangen des Mikadowaldes, erklommen die Trail-Treppe und schaukelten zu zweit, zu dritt oder in Vierer-Gruppen um die Wette.

Das nachhaltige Entwicklungspotential des Bewegungsparks für Bad Iburg sowie seine ideale Lage als Bindeglied zwischen der Innenstadt und dem Natur- und Erholungsraum Dörenberg hob Harald Lesch, Vorstand der VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken, hervor. Gemeinsam mit Beate Jakobs und Thomas Ruff von konnte er sich davon überzeugen, dass die Spende der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Osnabrücker Land für den Mikadowald in Höhe von 30.000 EUR sehr gut angelegt war.

Mit der Trailtreppe als Verweilort und als Spiel- und Bewegungspunkt für alle Generationen bringen sich die Radsportfreunde Teuto-Tour e.V. in das Projekt ein. 15.000 EUR sind ihr Beitrag zum Erfolg des Projektes. In Verbindung mit der Raststation als Ziel- und Startpunkt für Wanderungen oder Radtouren in die Umgebung wird der Kneippsche Gedanke der aktiven Bewegung besonders betont. Hier spendeten übrigens die Bad Iburger Bündnis 90/Die Grünen zwei Sitzbänke.

„Mit unseren Laga-Schaukeln konnten wir ein ganz besonderes High-Light in der Tegelwiese schaffen“ freut sich Gerd Bentrup, der für die Landschaftsbauarbeiten verantwortlich ist. „In Form und Farbe dem Logo der Landesgartenschau nachempfunden, setzen wir hier nicht nur optisch eine ganzbesondere Marke“. Der Förderverein Landesgartenschau Bad Iburg 2018 e.V. realisiert dieses Projekt mit einem eigenen Kostenbeitrag von 40.000 EUR.

„Das Projekt Bewegungsband Tegelwiese bleibt auch weiterhin in Bewegung“, kündigt Hans Tovar an, die Baumaßnahmen müssen auch noch abgeschlossen werden. „Zudem steht ein weiterer Sponsor bereit, Riesenfindlinge als Kletter- und Rutschkiesel zu stiften.“ Der Förderverein freut sich über jeden Sponsor, der die Entwicklung der Ruhe- und Bewegungsflächen unterstützen möchte.

„Kneipp to go und Wasser.Natur.Umwelt"

“Der TERRA.track „Kneipp to go“ macht seinem Namen alle Ehre: Der elf Kilometer lange Wanderweg durch Berg und Tal ist durchaus anspruchsvoll. Bewegungsfreudige Wanderer werden dafür mit unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und einer Waldlandschaft voll ungewöhnlicher Perspektiven belohnt.

Nicht nur auf dem Erlebnispfad „Wasser.Natur.Umwelt.“ am Kolbach ist auf dem "TERRA.track Kneipp to go" viel Wissens- und Sehenswertes zu entdecken – auch Kneipp und seine Lehre sind stets zum Greifen nah: Wassertretstellen wie am Felsen Horeb und Informationen zu Wildblumen am Rande des Biotops Tegelwiese sorgen für unmittelbares Kneipp-Erleben, ebenso der Aufstieg auf den 331 Meter hohen Dörenberg-Gipfel, bei dem der Körper in Bewegung und der Geist zur Ruhe kommt, und schließlich die verdiente Einkehr in das Gasthaus Dörenberg. Die Wanderung auf dem TERRA.track „Kneipp to go“ kann entweder an der B51 oder vom Wanderparkplatz aus (siehe Karte) gestartet werden und birgt jede Menge überraschender Ein- und Ausblicke.

Sechs Stationen umfasst der Erlebnispfad „Wasser. Natur. Umwelt.“ entlang des Kolbachs und der Tegelwiese in Bad Iburg, der Teil des TERRA.tracks „Kneipp to go“ ist. Die natürliche, feuchte Senke des Kolbachs wurde 1985 zu einem Rückhaltebecken ausgebaut, das sich nach und nach zu dem entwickelte, was es heute ist: ein ökologisches Kleinod – reich an Tier- und Pflanzenarten, die die regionale Artenvielfalt abbilden. Dem Wanderer sind entlang des Weges Einblicke in die Erdgeschichte und Erzählungen aus der Kinderstube der europäischen Herrscherhäuser möglich. Die insgesamt neun Tafeln an den sechs Stationen lenken die Aufmerksamkeit des Besuchers auf einzelne Höhepunkte und schärfen den Blick fürs Detail am Wegesrand. Einige Inhalte werden über spannende Hörgeschichten für große und kleine Leute vermittelt, andere erweisen sich als nachhaltiges Erlebnis, wenn zuhause Wildblumenwiese oder Insektenhotel angelegt bzw. nachgebaut werden.

„Wir haben den Abschnitt Tegelwiese also an den bestehenden Kneipp-Wanderweg angedockt und erzählen auf diesem besonderen Abschnitt ein bisschen was im Rahmen unseres Auftrages in der Umweltkommunikation“, erklärt Sabine Böhme, Natur- und Geopark TERRA.vita. „Der angelegte Pfad leistet die Besucherlenkung über den sensiblen Bereich der Tegelwiese perfekt und wird extrem gut angenommen. Das bachbegleitende Spazierwandern ist eine Neuigkeit in Bad Iburg und passt mit seinem Verlauf durch Wiesenlandschaft und Wald perfekt unter das große Dach ‚Waldbaden und Kneipp‘!“, so Böhme.