Bad Iburger LaGa-Zeichen: Gestaltungswettbewerb

1. Platz: der Baumwipfelpfad aus LaGa-Zeichen der Familie Braun
2. Platz: Heimatverein Glane e.V.
3. Platz
Die Bewohner der Großen Str. 21a (Anette Heitmann)
Einen Sonderpreis erhielt die Arbeit der Klasse 4a der Grundschule Sutthausen
Würdigung durch die Jury für das LaGa-Zeichen mit der fliegenden RosaLotta
Würdigung durch die Jury für die bewegten Figuren nach Keith Haring der Familie Schmidt
Die liebevolle und kreative Gestaltung aller Einsendungen hat die Jury begeistert!

Die kneippsche Gesundheitsphilosophie ist ein Leitthema der Landesgartenschau und: Kneipp ist „en vogue“. Das Gesundheitskonzept umfasst die belebende Wirkung von Wasser, die gesundheitsfördernde Wirkung von Kräutern und Pflanzen, Freude an der Bewegung, gesunde Ernährung sowie körperliche und geistige Ausgeglichenheit.

Die Aktion Bad Iburger LaGa-Zeichen wurde auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins im Juni 2017 als Mitmachaktion vorgestellt. Jeder kann ein LaGa –Zeichen individuell herstellen, Ideen und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mehrere hundert LaGa-Zeichen schmücken Bad Iburgs Straßen, Gärten und Plätze inzwischen.

Die Vorgabe für den Wettbewerb war es, die 5 Säulen der kneippschen Gesundheitsphilosophie bei der Kreation der LaGa-Zeichen umzusetzen. Für unseren Gestaltungswettbewerb haben wir insgesamt 23 Einsendungen erhalten, die sich den Wettbewerbskriterien gestellt haben.
Das Preisgericht hat am 10.10.2017 getagt und nach intensiven Diskussionen drei Sieger ermittelt:

• 1. Platz geht an Familie Braun und erhält eine Dauerkarte.
  • 2. Platz geht an den Heimatverein Glane (2 Tageskarten)
  • 3. Platz geht an Anette Heitmann (1 Tageskarte)
  • Die Klasse 4a Grundschule Sutthausen erhält als Sonderpreis eine Schulstunde mit RosaLotta.

Die Preisträger - Themen und Erklärungen

1. Platz: Familie Braun
Thema „Baumwipfelpfad“
Erklärung: Der blaue Pfahl mit den Fischen und dem Wolkenhimmel soll das Kneipp-Element "Wasser" symbolisieren. Der gelbe Pfahl mit den Blättern die Kräuter und das Obst das Kneipp-Element "Ernährung". Der rot-weiße Pfahl mit den Blumen soll auf die  Natur im allgemeinen , die Vögel und der Laga-Baumwipfelpfad auf das Kneipp-Element "Bewegung an der frischen Luft" hinweisen.

2. Platz: Heimatverein Glane e.V.
Thema/Erklärung:  Der Pfahl wurde mit achtzehn Fotos geschmückt, die laminiert und angeschraubt wurden. Die Fotomotive zeigen das Hofgelände Averbeck, teilweise mit historischen Utensilien und kneippschen Ideen. Eine drehbare Sonne aus Kunststoff zeigt das Wappen der Stadt Bad Iburg mit der Aufschrift „Bad Iburg – Kneipp Heilbad im Osnabrücker Land“ .
Die zweite Seite mit der Aufschrift „Landesgartenschau Niedersachsen vom 18.04. – 14.10.2018“.

3. Platz: Die Bewohner der Großen Str. 21a (Anette Heitmann)
Thema/ Erklärung: Kneippen in Bad Iburg, Bewegung und Glück. Die Themen „Wasser und Bewegung“ wurden hier eindrucksvoll dargestellt.

Sonderpreis: für die Grundschule Sutthausen
Themen/ Erklärung: Die Viertklässler der Grundschule Sutthausen haben ein buntes, lustiges Zeichen gestaltet. Diese Einsendung entspricht nicht in allen Punkten den vorgegebenen Wettbewerbsbedingung, erhält aber zur Würdigung des Engagements der Schüler einen Sonderpreis.
An der Grundschule Sutthausen wird seit Jahren mit dem Thema Umwelt/Natur gearbeitet, um den Schülerinnen und Schülern einen bewussten Umgang mit unserer Welt zu vermitteln. Das Heilmittel Wasser als Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen wird durch eine Unterwasserwelt dargestellt, „damit man sieht, wie schön es hier ist und das wir Menschen sie sie nutzen können ohne sie zu zerstören. (Bild des Tauchers)“.
Das Element „Bewegung“ wird durch grüne Wiesen symbolisiert, „auf denen Kinder Platz haben zum Toben und Spielen, allein und mit Freunden. Sie bewegen sich in er Natur, haben Spaß und bleiben gesund.“
Die Schulklasse darf eine Unterrichtsstunde mit RosaLotta erleben.

Zwei weitere Einsendungen erhielten eine Würdigung von der Jury, die die besondere Kreativität der Gestaltung hervorheben soll. Der Pfahl mit RosaLotta aus Keramik ist ein besonders liebevoll gestaltetes LaGa-Zeichen, ebenso die bewegten Figuren nach Keith Haring (gestaltet von Familie Schmidt).