Große Medienresonanz: LaGa überregional wahrgenommen

Über 1000 Veröffentlichungen zur Landesgartenschau

Daniel Meier, Journalist, beobachtete für uns die Medien, hier sein Resümee:

„Die Landesgartenschau in Bad Iburg verzeichnet eine große Medienresonanz. Das bestätigen die weit über 1000 Veröffentlichungen in den vielfältigen Medien vom regionalen Wochenblatt über lokale, landesweite und überregionale Tageszeitungen bis hin zu Fachzeitungen, Magazinen, Hörfunk und Fernsehen.

Überregional aufgegriffen wurden vor allem die besonderen Highlights wie Baumwipfelpfad, Waldbaden und Prominentenbesuche. Regional wurde zudem über die vielfältigen Veranstaltungen berichtet, die sich je nach Ausrichtung auch in Fachmedien wiederfanden, wenn es zum Beispiel um Gartenbauwettbewerbe oder Tagungen von Branchenverbänden ging. Hinzu kommen zahlreiche weitere Reportagen und Berichte in Fachmedien. Nicht nur die „grünen“ Medien widmen sich in ausführlichen Beiträgen der Laga, sondern auch Fachmedien aus ganz anderen Bereichen wie Steinmetzhandwerk, Theaterzeitungen oder Freizeit und Tourismus. Auch finden sich immer wieder Beiträge in konfessionellen Medien wie dem Kirchenboten, der Evangelischen Zeitung und im Evangelischen Pressedienst. Denn Waldkirche, Gottesdienste, Andachten oder Kunstinstallationen auf der Waldterrasse – das konfessionelle Engagement begeistert.

Fast 500 Journalisten besuchten die LaGa und berichteten. Eine Zeitungskooperation stellte die fünf verschiedenen Landesgartenschaustandorte vergleichend dar. Freizeitmagazine oder Reise- und Gartenblogs wiesen weit über die Grenzen Niedersachsens hinaus auf die Laga hin. Vor allem das Thema „Waldbaden“ schaffte es auf die Titelseiten – so zum Beispiel beim Nachrichtenmagazin FOCUS. Andere Zeitungen berichten umfassend in ihren Wochenendausgaben darüber. Weitere große Zeitungen wie die Hannoversche Allgemeine titeln mit dem Thema Waldbaden und gehen in umfassenden Reportagen auf die vielfältigen Höhepunkte der Laga ein: „Ein Bad im Wald - Mit einem Baumwipfelpfad als Hingucker“ heißt es beispielsweise in der HAZ. Berliner Zeitung, Kölner Stadtanzeiger sind weitere Beispiele. Zudem bringen unterschiedliche Sender, so auch der Deutschlandfunk, ausführliche Reportagen

Die Medien greifen auch die zahlreichen Veranstaltungen der LaGa auf. Die Auftakt- und Eröffnungsveranstaltung werden von Fernsehteams des Norddeutschen Rundfunks und des Westdeutschen Rundfunks besucht, zudem von RTL und Sat1.
Der NDR, ffn, OS-radio und westfälische Lokalsender berichtet zudem häufig in Hörfunkbeiträgen über die LaGa. Und auch zwischendurch, so etwa zur Halbzeit, berichteten öffentliche und private Sender (TV, Hörfunk und online) ausführlich über das Projekt.

Am Anfang, in der Mitte und bei den größeren Events mit Beteiligung prominenter Politiker laufen Berichte auch über die Deutsche Presseagentur, die dann sogar bundesweit eine hohe Abdruckquote finden oder online zu finden sind. Doch auch die anderen Veranstaltungen werden in Terminübersichten vor allem in den Medien in Niedersachsen und NRW aufgegriffen.

Besuchergruppen kommen von überall her zur Laga. Auch hier berichten Zeitungen aus dem ganzen Bundesgebiet über die Besuche von Vereinen und Institutionen aus ihren jeweiligen Regionen. Es vergeht damit kein Tag, an dem die Landesgartenschau nicht überregional präsent ist und das erfolgreiche Konzept gewürdigt wird. Und schließlich bot die Laga vielen Vereinen ein Forum. Auch in ihren Publikationen fand die LaGa Wiederhall.“