IHK: Landesgartenschau hat Besucher überzeugt

"Die Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg war ein wichtiger Impuls für die Stadt und die Region. Das Konzept hat die Gäste voll überzeugt und wurde sehr gut bewertet. Die rund 500.000 Tages- und Übernachtungsgäste haben unter dem Strich ca. 27 Millionen Euro ausgegeben", sagt Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim im Hinblick auf das touristische Großereignis.

Die IHK hat anlässlich der Abschlusspressekonferenz nun die Ergebnisse ihrer Gästestrukturanalyse vorgelegt. Sehr positiv bewertet wurden der Baumwipfelpfad, der Waldkurpark und die Veranstaltungen. Jeder fünfte Besucher war unter 35 Jahre, das Durchschnittsalter der Besucher betrug 55 Jahre. Im Vergleich zu vorrangegangenen Gartenschauen ist das Publikum damit deutlich jünger geworden. Rund 35 Euro hat ein Tagesbesucher durchschnittlich im Rahmen seines Besuchs ausgeben, die Übernachtungsgäste durchschnittlich 157 Euro. Hieraus ergibt sich bei den rund 500.000 Tages- und Übernachtungsgästen ein Ausgabevolumen von ca. 27 Millionen Euro.

„Die Region hat erneut bewiesen, dass sie Großprojekte erfolgreich und partnerschaftlich umsetzen kann“, erklärt Graf. Er kündigt an, dass die IHK diese regionalökonomischen Effekte der Landesgartenschau in Bad Iburg detailliert analysieren wird. Die Ergebnisse werden Anfang 2019 vorliegen.

Zum Hintergrund: Anhand verschiedener Kennzahlen wurde die Bedeutung des Events ermittelt. Insgesamt wurden rund 500 Besucher im Zeitraum von Juni bis September 2018 vor Ort und im unmittelbaren Umfeld befragt.