Ziele des Fördervereins

Symbol Mensch Sprechblase und Pfeil

Wir für Bad Iburg – Nachhaltige Stadtentwicklung

Die Landesgartenschau 2018 führt zu einem bedeutsamen Entwicklungsschub für die Stadtentwicklung.
Wohnattraktivität, Tourismus, Gesundheitsförderung, Infrastruktur und Einzelhandel werden nachhaltig gestärkt. Der Förderverein unterstützt die Stadt Bad Iburg und die Durchführungsgesellschaft bei der Kommunikation, Planung und Realisierung dieses einzigartigen Events für Stadt und Region.

Daumen hoch

Wir für Neues – Einzigartige Landesgartenschau

Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Fördervereins leisten aktive Beiträge, damit die Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg für alle Einwohner und Besucher zu einem wunderbaren Ereignis wird. Wir initiieren Konzepte, Arbeitskreise und Maßnahmen, die eine intensive Bürgerbeteiligung sicherstellen sollen. Zudem begleitet der Förderverein die Ansprache und Betreuung von Sponsoren sowie die Abstimmung geeigneter Einzelprojekte.

Grenzenlose Region

Wir für die Region – Grenzenlose Region

Die Gartenschau 2018 strahlt weit über Bad Iburg und den Landkreis Osnabrück hinaus. Wir fördern Kontakte, Projekte und Veranstaltungen, bieten Anlaufpunkte für die Bürger, Unternehmen und Sponsoren, die sich in Projekten rund um die Gartenschau engagieren und präsentieren möchten.

Wir für Ideen – Ehrenamtliches Engagement

Die Gartenschau bietet allen Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Möglichkeiten sich für die Stadt und das Gemeinwesen zu engagieren. Der Erfolg der Laga beginnt bei der Gestaltung des eigenen Gartens oder des eigenen Wohnumfeldes. Aktionen zur Bewerbung der Gartenschau oder zur Akquisition von Spenden gehören ebenso dazu, wie die Möglichkeit sich als Führer für Stadt- und Gartenschauführungen ausbilden zu lassen und den vielen Besuchern die Sehenswürdigkeiten der Landesgartenschau und des Ortes vorzustellen.

kreativer Finger

Wir für Kreativität

Künstlerische Projekte, kulturelle Veranstaltungen und Events, Projekte in den Bereichen Natur, Umwelt, Inklusion, Sport und Bewegung werden von uns im Vorfeld oder im Verlauf der Landesgartenschau initiiert, vorbereitet, durchgeführt und begleitet.

Haus, Baum, Hand, Werkzeug

Wir für nachhaltige Planung und Unterhaltung

Die positiven Effekte für die Landschaftsentwicklung und das Stadtbild müssen durch eine nachhaltige Planung langfristig gesichert werden. Durch Patenschaften sollen Anlagen und Einrichtungen im Gartenschauareal und im Stadtbild dauerhaft gepflegt und erhalten werden. Die Einbindung aller Stadtteile in Gestaltungs- und Pflegekonzepte ist uns ein wesentliches Anliegen.