Ziele des Fördervereins

Symbol Mensch Sprechblase und Pfeil

Wir für Bad Iburg – Nachhaltige Stadtentwicklung

Die Landesgartenschau 2018 hat einen bedeutsamen Entwicklungsschub für die Stadtentwicklung bewirkt.

Wohnattraktivität, Tourismus, Gesundheitsförderung, Infrastruktur und Einzelhandel wurden nachhaltig gestärkt. Diese Faktoren gilt es zu erhalten und zielgerichtet weiter zu entwickeln. Der Förderverein unterstützt die Stadt Bad Iburg bei der Kommunikation, Planung und Realisierung einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Daumen hoch

Wir für Neues – Einzigartige Landesgartenschau - Erfolge nachhaltig weiterführen

Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Fördervereins haben aktive und materielle Beiträge geleistet, damit die Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg für alle Einwohner und Besucher zu einem wunderbaren Ereignis wird. Wir initiieren und unterstützen auch weiterhin Konzepte, Arbeitskreise und Maßnahmen, die eine intensive Bürgerbeteiligung sicherstellen sollen. Zudem begleitet der Förderverein die Ansprache und Betreuung von Sponsoren sowie die Abstimmung geeigneter Einzelprojekte.

Grenzenlose Region

Wir für die Region – Grenzenlose Region

Die Gartenschau 2018 strahlte weit über Bad Iburg und den Landkreis Osnabrück hinaus. Wir fördern Kontakte, Projekte und Veranstaltungen, bieten weiterhin Anlaufpunkte für die Bürger, Unternehmen und Sponsoren, die sich mit Ideen und Projekten für die Bad Iburger Stadtentwicklung engagieren möchten.

Wir für Ideen – Ehrenamtliches Engagement

Ohne das große ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürgern wäre der nachhaltige Erfolg der Gartenschau nicht möglich gewesen. Ob die Akquisition und die Realisierung von Projekten und Laga-Bausteinen, die Betreuung der Gäste und Besucher oder auch die Gestaltung des eigenen Gartens oder des eigenen Wohnumfeldes, nur mit großem bürgerschaftlichem Engagement waren diese Erfolge möglich. Wir wollen weiterhin Bedingungen fördern, die unsere Stadt nachhaltig weiter entwickeln.

kreativer Finger

Wir für Kreativität

Künstlerische Projekte, kulturelle Veranstaltungen und Events, Projekte in den Bereichen Natur, Umwelt, Inklusion, Sport und Bewegung werden von uns im Vorfeld oder im Verlauf der Landesgartenschau initiiert, vorbereitet, durchgeführt und begleitet.

Haus, Baum, Hand, Werkzeug

Wir für nachhaltige Planung und Unterhaltung

Die positiven Effekte für die Landschaftsentwicklung und das Stadtbild müssen durch eine nachhaltige, vorausschauende Planung langfristig gesichert werden. Durch Patenschaften können Anlagen und Einrichtungen im Gartenschauareal und im Stadtbild dauerhaft gepflegt und erhalten werden. Die Einbindung aller Stadtteile in Gestaltungs- und Pflegekonzepte ist uns ein wesentliches Anliegen.