Tonnenschwere Findlinge für die Tegelwiese

Straßenbauer-Innung übergibt Kletter- und Rutschsteine für das Bewegungsband

„Bis zu acht Tonnen wiegen die Findlinge, die hier in der Tegelwiese so harmlos verteilt liegen. Dafür war schon sehr schweres Gerät erforderlich“, berichtet Jens-Peter Zuther von der Straßenbauer-Innung Osnabrück-Emsland. Eine Abordnung der Innungsvertreter ist aus Anlass der Jahreshauptversammlung zur Übergabe erschienen. Mehrere große Findlinge, die sich zum Klettern und Sitzen eignen, komplettieren nun das Bewegungsband am Rande der Tegelwiese.

„Nachdem das Großgerät aus der Wiese verschwunden ist, können wir unsere Arbeiten erst einmal zum Abschluss bringen“, so Gerd Bentrup. Die Wege werden noch mit Steinsand abgedeckt, die Beschilderung ist bereits installiert und Ansaat und Pflanzarbeiten sind ebenfalls abgeschlossen. Acht Fahrradbügel werden noch eingebaut. „Dann kann das Bewegungsband endgültig seiner Bestimmung übergeben werden.“

Die Rast- und Sitzgruppe, ein Geschenk der Bad Iburger Bündnis 90 / Die Grünen, bekommt noch einen passenden Tisch, für den der Förderverein die Bildungswerkstatt Georgsmarienhütte gGmbH zur Unterstützung gewinnen konnte. Die „großartige Hilfsbereitschaft von vielen Seiten“ hebt Hans Tovar, Förderverein, hervor. Der Förderverein hat Leistungen für über 90.000 Euro für den Bewegungspark akquiriert. „Auch in diesem Fall war es nur eine spontanen Idee, einfach einmal anzufragen, ob in den Sandgruben und Steinbrüchen der Region nicht die gewünschten Riesenfindlinge zu bekommen sind“, so Tovar. „Wir sind noch lange nicht am Ende!“ Das Entwicklungskonzept des Landschaftsarchitekten Dirk Schelhorn biete noch zahlreiche weitere Ansatzpunkte. Der Förderverein freue sich auch weiter über jeden, der die Entwicklung der Ruhe- und Bewegungsflächen unterstützen möchte, betont Tovar.

Die Bedeutung der Tegelwiese für die nachhaltige Entwicklung des Kneippkurortes hebt Bürgermeisterin Annette Niermann hervor. „Mit dem TERRA.vita Erlebnispfad „Wasser.Natur.Umwelt“ am Kolbach und dem Nebeneinander von Hochwasser- und Naturschutz sowie Naherholung bereitet sich Bad Iburg gut vor für die anstehende Rezertifizierung.“ Nach der Öffnung des Kolbachs am Freibad biete die Stadt mit der Tegelwiese ein weiteres Bindeglied zwischen der Innenstadt und dem Natur- und Erholungsraum Dörenberg. „Mit dem Bewegungsband Tegelwiese greifen wir im Übrigen den Inklusionsansatz für die Tegelwiese auf. Auch außerhalb des Gartenschaugeländes sind nun für die großen und kleinen Bad Iburger und alle Besucher kostenlos zusätzliche Bewegungsflächen entstanden“, freut sich Niermann gemeinsam mit Ursula Stecker, der LaGa-Geschäftsführerin.

Unser Foto: (Imma Schmidt)
vlnr.: Hubert Tiemeyer, Markus Korte (Fa. Dieckmann Bauen + Umwelt GmbH & Co. KG); Matthias Wächter (Hauptgeschäftsführer Baugewerbe-Verband Niedersachsen); Jens-Peter Zuther, Obermeister (Fa. Dieckmann Bauen + Umwelt GmbH & Co. KG), Stephan Lemke (Fa. Clausing); Matthias Partetzke, Vors. Förderverein, Jens Unverfehrt (Fa. Unverfehrt Bad Laer), Ulrich Donnerberg, stellv. Obermeister, Andre Egelkamp (Betriebsleiter Dr. Völkmann GmbH), Annette Niermann, Gerd Bentrup, Ursula Stecker, Klaus Ploner, Burkhard Kirchhoff (Aubreville & Kirchhoff), Hans Tovar und Andreas Pues, Förderverein