Siegerehrung des Studierenden-Wettbewerbs „Schlossblicke Bad Iburg"

Wir laden herzlich ein zur Siegerehrung des Studierenden-Wettbewerbs „Schlossblicke Bad Iburg"mit anschließenender Präsentation aller Arbeiten und der Möglichkeit zum Gespräch mit den angehenden Landschaftsplanern.

Bitte notieren Sie sich folgenden Termin:

Sonntag, den 3. Juli 2016 Beginn um 11:30 Uhr in der Mensa des Schloss Bad Iburg

(Zugang über den neuen Innenhof hinter dem Bennoturm)

Der Förderverein wird 3 Platzierungen sowie 2 Anerkennungen vergeben. Alle Preisträgerinnen und Preisträger, vor allem Julia Götte, Denise Liebenow und Jennifer Uthe mit dem spektakulären Entwurf „Schlossblicke Bad Iburg – Herrenrest“, werden anwesend sein. Im Anschluss an die Preisverleihung werden die Arbeitsgruppen ihre Entwürfe vorstellen. Im Verlauf des Nachmittags bietet sich dann den Bad Iburgern und allen Interessierten die Möglichkeit der Besichtigung und Diskussion mit den Verfassern.

Zum Hintergrund: Die Hochschule bot zum Sommersemester 2016 ein Vorentwurfsprojekt unter dem Thema „Schlossblicke Bad Iburg“ an. Begleitend lobte der Förderverein Landes- gartenschau Bad Iburg auf Anregung von Professor Dirk Junker und Professorin Johanna Schoppengerd im April einen studentischen Wettbewerb aus. Dessen Aufgabenstellung lautete, die Bezüge des Iburger Wahrzeichens in die Landschaft und seine besondere Lage im Raum erlebbar zu machen.

Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema erkundeten die Studierenden die Landschaft rund um das Schloss und suchten besonders attraktive Blickbeziehungen. Die gewählten Aussichtspunkte wurden im Rahmen eines Vorentwurfes in Gruppen ausgearbeitet und in Plänen und einem Modell präsentiert. Die Arbeiten sollten zudem einen Kostenrahmen für die Realisierung abstecken.

Der Förderverein hat für die besten Entwürfe ein Preisgeld von 2.000 Euro bereitgestellt. Für den 1. Preis stehen 750 Euro und für den 2. Preis 500 Euro zur Verfügung. Für den 3. Platz sind 250 Euro und für Ankäufe einzelner Ideen insgesamt 500 Euro eingeplant

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, gute Stimmung und anregende Gespräche!