"Sie sind das erste Gesicht, das unsere Gäste sehen!"

Auftaktveranstaltung Ehrenamt und Gästeführer

Das Interesse war groß: Fast jeder Stuhl war am Mittwochabend, 20. September, besetzt und die Mensa der Bad Iburger Realschule mit rund 100 Besuchern sehr gut besucht.

RosaLotta begrüßte das Auditorium fröhlich winkend oder mit Handschlag und zauberte wie immer ein Lächeln in die Gesichter. (Foto: Imma Schmidt)

„Sie sind vielleicht das erste Gesicht, das unsere Besucher sehen, wenn Sie es übernehmen sollten beispielsweise Busgruppen zu begrüßen. Sie sind der Botschafter der Landesgartenschau, der Stadt Bad Iburg und der Region, des Osnabrücker Landes! Auf Sie ganz persönlich kommt es an – die Gartenschau wird nur mit Leben erfüllt durch Sie!“, so warb Kai Schönberger, Leiter Marketing der Landesgartenschaugesellschaft, um das Engagement der Anwesenden als ehrenamtlich Aktive, bei Veranstaltungen, als Gästeführer oder im Grünen Klassenzimmer.

Mit dieser Landesgartenschau werden in unnachahmlicher Weise aktuelle Trends zu Gesundheit, Wellness und Waldbaden bedient, so Schönberger. „Kneipp“ sei hochaktuell und der neue Baumwipfelpfad als Gegenüber zum Schloss in dieser Form sicher „deutschlandweit einmalig und nachhaltig für Bad Iburg“. Morgens auf den Wipfelpfad und zum Waldbaden in den Waldkurpark und „ohne Umzuparken“ zum entspannten Mittagessen, Shoppen und Kaffeetrinken in die Altstadt – wo gäbe es das sonst? „Und Sie können bei dieser Entwicklung hautnah dabei sein und die LaGa 2018, Bad Iburg und Ihre Region vertreten, sich als gute Gastgeber präsentieren!“

Friederike Pellengahr aus dem LaGa-Team, die sich künftig vor allem um die ehrenamtlich Aktiven kümmern und deren Einsätze koordinieren wird, bat um „Verbindlichkeit und Regelmäßigkeit des Einsatzes“. Dies, damit die Aufgaben – beispielsweise Begleiten von RosaLotta, Verteilen von Prospekten, Unterstützung im Büro, bei Veranstaltungen, im Infopavillon oder der Ausleihe von Mobilitätshilfen – „planbar“ würden. Gleichwohl sei bei möglichen Einsätzen nichts „in Stein gemeißelt“. Auch schon in diesem Herbst, vor der Öffnung der Tore der LaGa im April 2018, sei Unterstützung beispielsweise bei Messen oder beim Setzen von Blumenzwiebeln sehr willkommen. Und wer während seines Urlaubes 14 Tage Vollzeit Landesgartenschau machen wolle, sei ebenfalls herzlich willkommen, sagte sie schmunzelnd.

Alle Informationen und Anmeldeformulare, nicht nur zu ehrenamtlichen Aktivitäten, sondern auch zu Gästeführern, zur Mitwirkung beim Grünen Klassenzimmer oder für Vereine im Veranstaltungsprogramm finden sich ab heute bzw. zeitnah in der kommenden Woche auch auf der LaGa-Homepage unter http://laga2018-badiburg.de/mitmachen/