Sechster LaGa-Countdown: Den Frühling mit Liedern locken

„Alle Vögel sind schon da“, „Es tönen die Lieder…“ – Bad Iburger Sängerinnen und Sänger trafen sich am Samstagvormittag, 18. März, im Kneipp-Erlebnispark, am Schloss und auf dem Hanseplatz. Sie erfreuten Passanten und sich selbst mit ihrem Gesang – und den Himmel offenbar auch, denn er hielt die Schleusen trotz anderslautender Wetterwarnungen geschlossen. Ab und an ließen sich sogar ein paar Sonnenstrahlen und ein bisschen blauer Himmel sehen.

Im Kneipp-Erlebnispark: Tobias Tarras, der Kinderchor und weitere Sänger (Fotos: LaGa Bad Iburg, Imma Schmidt)

Am Schloss – gerade leitet Friedrich Weigel die Sänger

Friedrich Weigel findet RosaLotta total sympathisch

Tobias Tarras mit dem Kinderchor und Maskottchen RosaLotta am Hanseplatz

„Der Frühling kommt bald, ganz bestimmt!“, sagt Veit Engelker aus Osnabrück, der für die LaGa-Facebook-Seite ein kleines Video von der Überraschungsaktion zum 6. LaGa-Countdown dreht. „Sicher auch, weil die Sängerinnen und Sänger von sechs bis über sechzig sich vom Wetter nicht bange machen ließen, Maskottchen RosaLotta fröhlich getanzt hat und die Landesgartenschaugesellschaft gelbe Narzissen verteilte.“ Die Passanten seien bei diesem Wetter natürlich nicht so zahlreich gewesen. Doch die Vorbeikommenden „haben gelächelt, sind stehen geblieben, haben mitgesungen oder gesummt und einige haben sich sogar dazu gestellt und aus voller Kehle mitgesungen.“

Sänger des Männergesangvereins Bad Iburg 1890 mit ihrem Dirigenten Friedrich Weigel und seinem Akkordeon und Mädchen und Jungen des Kinderchors der evangelischen SchlossKirchengemeinde mit dem Chorleiter Tobias Tarras absolvierten ab halb elf drei Stationen und sangen alleine oder auch gemeinsam. Besonders schön klang im Kneipp-Erlebnispark das alte Volkslied „Alle Vögel sind schon da“ mit allen Strophen, das (fast) textsicher auch die Umstehenden mitsangen. Ganz zum Schluss der Aktion am Hanseplatz stimmten alle Sängerinnen und Sänger in den alten Kanon „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder…“ ein. Am 21. März ist Frühlingsanfang…