Notwendige Sperrungen im Bereich des LaGa-Geländes

Die Bauarbeiten zur Landesgartenschau sind in vollem Gang und besonders im Waldkurpark und im späteren Eingangsbereich sowie auf den Flächen vor Dörenbergklinik und ehemaligem Gesundheitszentrum treffen verschiedene Teilprojekte an einem Punkt zusammen. Hier werden bald Sperrungen erforderlich.

Aktuelle Impressionen von der Baustelle Philipp-Sigismund-Allee (Fotos: Imma Schmidt)

Die Dichte der aktuell erforderlichen Maßnahmen (siehe unten) und der Baubeginn des Baumwipfelpfades Mitte September führen, so Reinhard Fühner, Fachdienst Planen und Bauen und Nadine Oestermeyer aus dem Team LaGa dazu, dass die Philipp-Sigismund-Allee ab dem 28. August 2017 für den normalen Verkehr gesperrt sein wird.

„Die unterschiedlichen Baumaßnahmen brauchen Platz und die Baustellenzufahrt läuft vorwiegend über die alte Trasse der Philipp-Sigismund-Allee“, so Fühner. Für kleinere Maßnahmen könne die Baustelle auch über die Straße Am Kurgarten oder über den Amtsweg erreicht werden. „Der jetzt noch vorhandene alte Parkplatz zwischen Kreisel und Dörenbergklinik wird als Montagefläche für die Elemente des Baumwipfelpfades benötigt“, erläutert Oestermeyer. „Ein Ersatzstellplatz wird derzeit an der Straße Am Kurgarten zwischen Jagdschlösschen und Hotel im Park angelegt. Dieser steht bis zum Ende der LaGa zum Parken zur Verfügung.“ Weitere Stellplätze sollen auf der Ostseite des Hotels im Park entstehen, so Fühner. Hier seien aber noch Entscheidungen offen. „Die Inanspruchnahme dieser zahlreichen Flächen hat zur Folge, dass die Anlieger nur noch über die Straße Am Kurgarten angefahren werden können“, darauf weist der Fachdienstleiter Planen und Bauen hin.

Etwa Mitte September werden auch erste Abschnitte des LaGa-Geländes eingezäunt. „Der Waldkurpark wird dann nicht mehr öffentlich zu begehen sein“, so Oestermeyer. „Dann ist er offiziell eine Baustelle und ein Betreten dieser Baustelle ist dann leider verboten. “

Die Maßnahmen zusammengefasst:

1. dauerhafte Anlage der Stadt Bad Iburg (PKW- und Busstellplatz, Philipp-Sigismund-Allee, Blütenterrassen, Steg Waldpanorama, Spielplatz zwischen den Teichen)

2. temporäre Anlagen der LaGa gGmbH (Themengärten, Ausstellungsgärten, Blumenhalle, Gastronomie, temporäre Ersatzstellplatzflächen, Zaun)

3. dauerhafte Anlagen der LaGa gGmbH (Baumwipfelpfad und Terra.vita-Pavillon)