LaGa-Pfingsten voller Musik und Sonne

Sehr viele Besucher, freundliches Feedback – rundum gelungene Pfingsttage

„Wir sind sehr dankbar dafür, dass das Wetter uns so strahlend begleitet hat und uns und vor allem unseren zahlreichen Besucher-innen und Besuchern einen schönen Aufenthalt in unserem vielseitigen LaGa-Gelände beschert hat“, erklärt Ticketmanager Thomas Donath sichtlich zufrieden.

Besucherandrang in den Blütenterrassen (Fotos: Imma Schmidt/LaGa Bad Iburg 2018 gGmbH)

Kneipp-Wochenende: Die Realschule Bad Iburg bietet in der Freiluftküche Leckeres und Gesundes zum Probieren an.

NIA-Tanz vor prächtiger Kulisse

Sine Nomine, der Glandorfer Chor, begeistert 900 Gäste an der Bühne

„An der GiroLive-Bühne herrschte am Samstagabend eine tolle Stimmung beim grandiosen Konzert des Glandorfer Chores Sine Nomine“, sagt Mechthild Schöning, engagierte Ehrenamtliche und Gästeführerin. „Auch die klassischen Rhythmen von Cronemeyer’s Jazzkränzchen mit Peter Petrel am Montag oder der Auftritt von Daniel Graumann und Torsten Stuckenholz auf der Waldbühne brachten sommerlich beschwingtes Flair in die LaGa-Parks. Einfach toll!“

„Gesund essen und genießen – Moderne Kneipp-Küche mit der Realschule Bad Iburg“. Unter diesem Motto präsentierten - bereits am Freitag in der LaGa-Freiluftküche - Schülerinnen und Schüler des Profilfaches „Gesundheit und Soziales“ im Bereich Hauswirtschaft und Ernährung Leckeres und Gesundes zum Probieren. Gemüserösti und Quark-Kräuterdip oder Apfel-Paprika-Brokkoli-Salat und Gemüsespieße mundeten des Besuchern ebenso wie Apfelrosen-Muffins im Blütenlook oder Himbeer-Quark-Mousse. „Nachfrage ist gut!“, bemerkte Nils (16) knapp. Und auch Lehrerin Marianne Averbeck ist zufrieden mit der Resonanz. Am Samstag und Sonntag führte Ernährungsberaterin Elisabeth Mentrup gewohnt engagiert in die gesunde Vollwertküche und in die Säule 4 (Ernährung) nach Sebastian Kneipp ein. Interessierte Zuschauer waren ihr sicher.

„Ins Herz atmen!“, so lautet die Empfehlung von Barbara Jakob von der Praxis für Herzintelligenz. Das entspannt. Gierschonade, eine Limonade aus Giersch, Apfelsaft, Mineralwasser, Zitronenmelisse und Zitronenscheiben ist lecker und kräutergesund. Wassertreten unter Anleitung von Hans-Dieter Schlepphorst – das erfrischt. NIA, Walking und Tai Chi bewegen, und die Besucherinnen und Besucher machen einfach mit. Die Resonanz an den Kneipp-Stationen im Charlottenseepark und auf den Blütenterrassen war „vor allem am Sonntag gut“ sagt Marion Marx, die Geschäftsführerin des Iburger KneippVereins. Die LaGa-Besucher nahmen Kneipp „eher häppchenweise als erste Idee“ mit heim, so die Bilanz von Dr. Vinzenz Nowak, dem Vorsitzenden des Vereins.

Musik und Sonne

"Lebe deinen Traum - Ein Koffer voller Leben" – am Samstagabend begeistert Sine Nomine, ein Chor mit Tanzbegleitung aus Glandorf, unter der Leitung der vor Lebensfreude sprühenden Chorleiterin Petra Schulke mit seinem "Best of" aus zwei Musicals rund 900 Gäste. Viele Titel eigneten sich zum Mitsummen oder – singen, so das glockenhelle ‚Yesterday‘. „Unterhaltsam, witzig und musikalisch auf hohem Niveau!“, kommentiert Schöning.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen erfreuten an diesem sonnigen Pfingstwochenende die gut gelaunten und sehr zahlreichen LaGa-Besucherinnen und Besucher, so beispielsweise ein Konzert des Projektchores Bad Rothenfelde „Voices & Dreams“ auf dem Europaplatz oder die zumeist eher ruhigen Klänge auf der Waldterrasse von Andreas Graumann und Band, wie „Angels Dreams“, das er für seine Tochter geschrieben hat. Den tollen „Oldtime-Jazz“ von Cronemeyers Jazzkränzchen mit Stargast Petrel lobt Lutz Schäfer, Musiker und Komponist aus Bad Essen. „Schöne Improvisationen, schöner Sound – die haben ein gutes Repertoire von Duke Ellington bis zum Gassenhauer IceCream.“ Aber auch die Modellboote auf dem Charlottensee und natürlich RosaLotta fanden begeisterten Zuspruch.

Auch nachdem Narzissen und Tulpen wetterbedingt – etwas unpassend zu Pfingsten - fast abgeblüht sind, es blüht wunderschön auf der LaGa. „Noch sind Hornveilchen und viele andere Frühjahrsblüher fleißig dabei, die tollen Alliumkugeln gehen jetzt auf, Lupinen blühen im Wald und Rhododendren stehen in voller Blüte“, so Nadine Oestermeyer, Leiterin Planen und Bauen, Ausstellungen. „Mit der Pflanzung eines Staudenbandes haben wir in den Blütenterrassen bereits begonnen, etwas Geduld braucht es noch für das Blütenfeuerwerk am Schlossbalkon. Demnächst kommen noch 400 kleine Dahlien, die den Staudenstreifen in den Blütenterrassen ergänzen und in der kommenden Woche werden 6000 Sommerblumen für die kleinen Kübel und Beete geliefert – es geht los mit dem Sommerflor!“