Kneipp-Zwerge pflanzen ein Herz aus pinkfarbenen Nelken

7. Countdown-Aktion der LaGa – mit der Pflanze des Jahres 2017 im Norden

Am (Oster)-Dienstag, 18. April 2017, fand ab 11 Uhr die siebte CountdownVeranstaltung der Landesgartenschau-Durchführungsgesellschaft statt. Genau ein Jahr vor Eröffnung stand das wichtigste Thema einer jeden Landesgartenschau auf der Agenda: Blumen.

Genaugenommen: Nelken. Noch genauer: Nellieke, die „Pflanze des Jahres im Norden 2017“. 120 Stück hatte der Wirtschaftsverband Gartenbau aus den Anzuchtquartieren geholt und zur künftigen LaGa 2018 in Bad Iburg gebracht.

Alle zusammen, mit Bürgermeisterin Annette Niermann, vor dem noch leeren Herz (Fotos: LaGa Bad Iburg, Imma Schmidt)

Johanna und Maskottchen RosaLotta freuen sich über die pinkfarbene Nellieke

Gärtner Sannemann dirigiert versiert das Nellieke-Pflanzkonzert

RosaLotta ist eifrig mit dabei

Mit Bollerwagen und Schaufeln bewaffnet treffen 15 Kinder – die Kneipp-Zwerge - des DRKKneipp-Kindergartens Bad Iburg mit zwei Erzieherinnen um kurz vor elf Uhr auf der Wiese Am Kurgarten (vor dem ehemaligen Gesundheitszentrum) ein. Noch sind Henning Sannemann, Gärtner aus Osnabrück, Präsident des Wirtschaftsverbandes Gartenbau Niedersachsen-Bremen und zudem Mitglied im Aufsichtsrat der LaGa und Ursula Stecker, die Geschäftsführerin der Gartenschaugesellschaft, dabei, die Gartenerde glatt zu harken. Das Beet in Herzform hatte Sannemann höchstpersönlich vor Ostern mit einem Minibagger ausgehoben.

Dann kann es losgehen: Die Nelken, trotz des eher ungemütlichen Wetters, fröhlich leuchtend, finden in der nächsten halben Stunde ihren Platz in der Erde. „Was brauchen Blumen?“, fragt Gärtner Sannemann. „Nahrung, also Dünger“, wissen die Kinder. Und Sannemann streut noch etwas Dünger auf die Erde im Herz. „Und womit holen sich die Pflanzen die Nahrung?“ „Mit den Wurzeln…“, ruft ein Junge. „Also los, die Wurzeln in die Erde und schön vorsichtig, dass die Blüten nicht brechen!“ Die großen Leute, die Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen des Teams der LaGa, dürfen natürlich ein wenig helfen. Und auch Maskottchen RosaLotta hat keine Angst, sich die pinken Handschuhe schmutzig zu machen, eine Schaufel zu nehmen und mit anzupacken.

„Wir haben diese Aktion gewählt, ein Jahr vor unserer Eröffnung, weil sie auf das hinweist, was wir als Gartenschau vor allem anderen bieten müssen, damit unsere Besucher zufrieden sind: Blumen, Blumen und nochmals Blumen. Und die pinkfarbene Nelke Nellieke macht richtig Lust auf Frühling!“, erklärt LaGa-Chefin Ursula Stecker. „Es macht Freude, Kinder durch solche Aktionen an Garten und Natur heranzuführen“, ergänzt Sannemann schmunzelnd. Der dreifache Großvater macht das erkennbar nicht zum ersten Mal…

„Die überall spürbare Freude an der Wiederentdeckung der Nelke wird durch Nellieke weiter wachsen“, schreiben die Verbände Gartenbauverband Nord (GVN) e. V. und Wirtschaftsverband Gartenbau Niedersachsen-Bremen e.V. auf der Homepage www.pflanze-des-jahres-im-norden.de

Nach Meinung von Experten zähle sie „zu den schönsten Neuzüchtungen der letzten Jahre“. Weltweit gibt es über 500 verschiedene Nelkenarten und -zigtausende Nelkensorten. Die meisten kommen aus dem asiatischen Raum, einige sind auch im Mittelmeerraum beheimatet. Im botanischen Namen für Nelken, „Dianthus“, hat sich der griechische Ursprung „Dios anthos“ (göttliche Blume) erhalten. Zu den bekanntesten und bewährten Nelkenarten gehören Gartennelke, Bartnelke, Federnelke, Prachtnelke und Kaiser- oder Chinesische Nelke. Nellieke, die Pflanze des Jahres im Norden 2017, ist eine Kreuzung aus Prachtnelke und Chinesischer Nelke. „Ländlicher Charme für jeden Garten“, so wird sie angekündigt, die Beet-, Topf- oder Balkonkastenblume. Nellieke zählt nicht nur zu den schnellsten (Blühbeginn April/Mai), sondern auch zu den blühstarken und ausdauernden Nelkensorten: Ihr attraktives Gesamtbild behält sie bis weit in den September hinein bei, versprechen die Züchter. Wie alle Nelken freut sich auch Nellieke über einen vollsonnigen Standort. Und diese Bedingung ist auf der Wiese vor dem Gesundheitszentrum in jedem Fall erfüllt.

Informationen über die Aktivitäten rund um die LaGa finden Sie auf unserer ständig wachsenden Internetseite www.laga2018-badiburg.de und auf Facebook @laga2018