„Wir haben in erster Linie die namhaften Paketer an ihren Ständen besucht. Paketer sind Unternehmen, die unterschiedliche Reiseleistungen bündeln, zentral einkaufen und Wiederverkäufern anbieten, das sind beispielsweise Busreiseunternehmen. Hier ist das Ziel, noch in die Publikationen für das kommende Jahr aufgenommen zu werden“, berichtet Kai Schönberger, Marketingchef der LaGa „An unserem Stand haben sich dann insgesamt weit mehr als 50 Fachbesucher, vor allem Busreiseunternehmen, über die LaGa informiert. Sie kommen in der Regel aus einem Umfeld von etwa 200 Kilometer um Bad Iburg herum.“
Doch auch ein Unternehmer aus Wien, der zur Tulpenparade nach Holland fährt, hätte Interesse, auf dem Rückweg einen Stopp in Bad Iburg einzulegen, berichtet Schönberger. Für die Standbesucher waren alle Informationen zu gärtnerischen Inhalten, dem Baumwipfelpfad, zu Gruppenpreisen und zur Lage der Busparkplätze interessant.
„Selbstverständlich kommen auch Redakteure und Anzeigenverkäufer der Fachmagazine, um sich zu informieren. Das Gespräch mit einem Anbieter für mobile Informationssysteme für Blinde und Sehbehinderte, der jenen – aber auch allen anderen - touristische Welten über eine APP näherbringt, wird gegebenenfalls nach dem RDA vertieft.“ Die Medieninformationen zur LaGa waren sehr gefragt, mehr als 60 Pressemappen fanden interessierte Abnehmer. Das Schätzgewinnspiel „Wie schwer ist RosaLottas Kartoffelkiste?“ und die fröhliche RosaLotta in Lebensgröße zogen immer wieder Besucher an den LaGa-Stand.