„Farben des Lebens“ - Gartenschau und Kirche

Ab sofort sind, nach zahlreichen Vorgesprächen, zwei „Gartenschaupfarrer“ für die Landesgartenschau Bad Iburg 2018 am Start. Jeweils mit einer halben Stelle engagieren sich die Ev. Luth. Landeskirche Hannovers, also der Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte, und das Bistum Osnabrück. Zum 1. April 2017 ist Petra Rauchfleisch beauftragt bis Ende Oktober 2018, sie ist evangelische Pastorin. Und auch Michael Göcking, Dekanatsreferent im südlichen Teil des Bistums Osnabrück, wird zunehmend Teile seiner Arbeitszeit für den Landesgartenschaubeitrag der beiden großen Kirchen einsetzen können.

Petra Rauchfleisch und Michael Göcking (Foto: LaGa Bad Iburg, Imma Schmidt)

„Es ist eine große Chance, über die Landesgartenschau Menschen niederschwellig für den Glauben anzusprechen. Ganz wesentlich ist mir auch die ökumenische Zusammenarbeit!“, erklärt Petra Rauchfleisch, die sich „sehr auf die Aufgabe freut, Gartenschaupastorin zu sein.“

Erstmals in Niedersachsen engagiert sich die Katholische Kirche mit einer hauptamtlichen Position auf einer LaGa. „Uns geht es mit dem Motto ‚Farben des Lebens‘ darum, Stimmungen anzusprechen – was bewegt Menschen in ihrer Freude und in ihrer Trauer?“, fügt Göcking an. „Wir wollen zum Gespräch bereit stehen, kreative Angebote machen, Ruhe und Andacht anbieten und ganz viele Menschen motivieren, sich ehrenamtlich im Kirchenbeitrag zu engagieren.“

Zwei LaGa-Kirchen-Termine stehen bereits fest: Ein Kirchenwochenende soll am 8. und 9. September 2018 und am 12. August 2018 wird ein Posaunenfest stattfinden.