"Ein Dankeschön - noch 3 Monate bis zur Laga"

Ursula Stecker freut sich über eine Trauerlinde, einen Bischofsbesuch, vielfältige Unterstützung auf allen Ebenen und ein tolles Aktionsergebnis bei den Laga-Tickets.

v.l.n.r. Michael Göcking (Gartenschaupastor), Dr. Heinrich-Bernhard Kraienhorst, (Pfarrer Bad Iburg), Bischof Franz-Josef Bode, Bürgermeisterin Annette Niermann, Nadine Oestermeyer und Tim Trentmann (LaGa-Team) (Fotos: I. Schmidt/LaGa BadIburg 2018 gGmbH)

Kegelclub Trauerlinde bei der Pflanzung der Hängenden Silberlinde

„Einfach großartig, wie wir getragen und unterstützt werden, das kann ich nur immer wieder betonen!“ sagt heute Ursula Stecker, die Geschäftsführerin der LaGa-Durchführungsgesellschaft. „Heute sind wir genau drei Monate vor unserer Eröffnung – eine Zeit, kurz Bilanz zu ziehen: Ich sage zunächst Dankeschön – dem Landkreis Osnabrück für seine vielseitig engagierte Begleitung, dem Tourismusverband Osnabrücker Land, dafür wie er uns mitdenkt und mitnimmt, der Stadt Bad Iburg und allen Mitarbeitern, die uns unterstützen, dem Förderverein Landesgartenschau für enorme Kreativität und ebensolchen Einsatz, allen Planern, Baufirmen und meinem engagierten Team für Mitdenken und –tun und unseren Unterstützern und Sponsoren für ihre Begleitung!“

Zahlreiche weitere Institutionen und Gruppen oder Einzelpersonen unterstützen die LaGa oder leisten einen ehrenamtlichen Beitrag. Auch die Gästeführer und die Waldbaden-Kursleiter, die jetzt ihre Ausbildung für den Einsatz auf dem Gelände absolvierten, wolle sie nicht vergessen, so Stecker. Dass diese Ausbildung im großen Veranstaltungsraum der Dörenberg-Klinik stattfinden kann, verdanke die LaGa dem Entgegenkommen der Klinikleitung, namentlich dem Geschäftsführer Dr. med. Michael Böckelmann, lobt sie.

Nicht alle, die die LaGa unterstützen, könne sie hier nennen, bedauert die Geschäftsführerin. „Ganz besonders aber beeindrucken mich derzeit die Gärtner aus Niedersachsen und NRW, die jetzt bei Regen, Schnee und Matsch ihre Gärten bauen! Sie zeigen, dass wir jetzt mit auf der Zielgeraden sind!“

Zwei konkrete Beispiele für Unterstützung nannte Stecker aber doch: „Ende 2017 besuchte uns der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode – zum ersten Mal engagiert sich auch die katholische Kirche mit einem ‚Gartenschaupastor‘ auf einer niedersächsischen LaGa. Das freut uns sehr!“ Bode hatte sich davon überzeugt, so sagte er, dass es für das ökumenische Angebot der Kirchen auf der LaGa „einen schönen Platz gibt“. Und er fuhr fort: „Die Landesgartenschau schafft eine großartige Verbindung aus Natur und Kultur, dieser Landschaftsraum bietet sich für einen Baumwipfelpfad geradezu an.“

„Besonders toll finde ich“, so Stecker weiter, „dass einer der ältesten Kegelclubs Deutschlands, gegründet 1850 und noch immer aktiv, der den schönen Namen Trauerlinde trägt, eine solche im Kneipp-Erlebnispark gepflanzt hat! Auch dafür: Dankeschön!“

Tilia petiolaris, so heißt sie botanisch, die Hängende Silberlinde, ist selten und schwer zu bekommen, führte Franz-Josef Kreutzer, einer der neun Mitglieder des Clubs aus, der bei der Pflanzung dabei war. Diese Baumspende war unter anderem auf Initiative von Dr. Theo Osthues, dem früheren Kneipp-Arzt von Bad Iburg, zustande gekommen. Ein solcher Baum habe zur Gründungszeit des Vereins auf dem Gelände der Kegelbahn im Hagenpatt gestanden. Daran wolle man nun mit diesem Baum erinnern, so Osthues.

„Dankeschön – das können wir schlussendlich auch sagen für ein tolles Vorverkaufsergebnis unserer vorweihnachtlichen Dauerkartenaktion – deren Zahl liegt nunmehr bei über 4200 verkauften Dauerkarten und Voucher. Doch auch die Zahl der Tagestickets, die bereits verkauft sind – fast 7000 – ist beeindruckend und liegt deutlich über unseren Erwartungen!“