Die LaGa und das Osnabrücker Land - prominent auf der Grünen Woche in Berlin

„Ich freue mich darauf, die Landesgartenschau zu eröffnen zu dürfen!“ sagte Ministerpräsident Stephan Weil gestern Abend in Berlin auf dem Empfang am Niedersachsen abend in einem kurzen Interview am Stand. Bad Iburg werde durch die LaGa „sicher noch schöner“ - auf die Blumenpracht freue er sich ebenso, wie auf zahlreiche Veranstaltungen und natürlich den neuen Baumwipfelpfad.

vlnr: Ursula Stecker, Stephan Weil, RosaLotta, Annette Niermann, Wolfgang Griesert, Michael Lübbersmann und Petra Rosenbach (Fotos: Raimund Müller/Berlin)

Ministerpräsident Stephan Weil im Interview am Stand „Niedersächsische Bäderkultur im Osnabrücker Land“

Die neuen niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast gab ebenfalls Interview am Stand „Niedersächsische Bäderkultur im Osnabrücker Land“ ein kurzes Interview

Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert findet Maskottchen RosaLotta „großartig“.

Gestern Abend besuchten rund 2.800 Gäste den Niedersachsenabend auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Nach der offiziellen Begrüßung auf der Hallenbühne konnten Landrat Dr. Michael Lübbersmann, der Osnabrücker Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Norbert Wencker (Amt für Regionale Landesentwicklung Weser Ems ARL) sowie Annette Niermann, die Iburger Bürgermeisterin und LaGa Aufsichtsratsvorsitzende und Gartenschaugeschäftsführerin Ursula Stecker den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am Messestand begrüßen. Der interessierte sich sehr für die Niedersächsische Bäderkultur im Osnabrücker Land und die Landesgartenschau in Bad Iburg. „Es ist insgesamt eine große Chance, dass wir die Landesgartenschau und unsere Kurorte und Heilbäder auf der Grünen Woche so prominent präsentieren können", erklärte Landrat Dr. Michael Lübbersmann, der sich sichtlich über das große Interesse von Weil an der Präsentation der Heilbäder und Kurorte der Region freute.

„Die Vielfalt in Bad Iburg wird toll sein!“, so kommentierte Wolfgang Griesert die kommende LaGa, er freue sich „auf viele fröhliche Menschen“, die nach der LaGa dann auch noch Osnabrück besuchen werden. „Die Besucher der Grünen Woche kommen aus ganz Deutschland. Die Messe ist also die ideale Plattform, um für das Osnabrücker Land und die Landesgartenschau zu werben“ stellte Petra Rosenbach, Chefin des Tourismusverbandes Osnabrücker Land, fest. „Mich hat vor allem auch das Engagement aller Akteure auf dem Stand begeistert. Ein toller Zusammenhalt in der Region!“

Diesen Zusammenhalt stellt auch Ursula Stecker in den Mittelpunkt: „Ich konnte in Berlin einmal mehr erleben, wie die ganze Region und das Land hinter der Bad Iburger LaGa stehen und uns tragen. Die Arbeit des Standteams hat sich gelohnt!“ Und Annette Niermann lobt: „ Der Landkreis Osnabrück hat sich auf der Grünen Woche einfach super präsentiert! Der Stand war ein Hingucker, wir haben gezeigt, dass alle, die einen Wohlfühlurlaub in der Region, in den Bädern, planen, richtig beraten sind.“ Die Besucher seien bereits zur Landesgartenschau „herzlich willkommen“, so Niermann, und sie hoffe, dass „wir alle LaGa-Besucher hier genauso begeistern können, wie wir vom Osnabrücker Land begeistert sind und sie dann auch nach der LaGa gern in die Region wiederkommen!“

Zahlreiche weitere Bürgermeister aus dem Osnabrücker Land nahmen den Stand ebenfalls wohlwollend in Augenschein. Die Besucher nutzen den Niedersachsenabend für zahlreiche Gespräche. Die regionalen kulinarischen Genüsse kamen dabei nicht zu kurz. Uwe-Heinz Bendig vom ARL lobte schließlich „die tolle Zusammenarbeit des Teams“, das den zehntägigen Auftritt in Berlin stemmt. Zum Wochenende wird erneut ein Besucheransturm erwartet.