Countdown Nr. 17: Einladung zur Taufe einer neuen Schneerose: Helleborus x iburgensis und zur Helleborus-Ausstellung

Aus Anlass der Landesgartenschau in Bad Iburg 2018 soll eine neue Helleborus-Art „Helleborus x iburgensis“ genannt werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine (den meisten Menschen besser bekannte) Christrose, sondern um eine Kreuzung zwischen Schnee- und Lenzrose der Firma Heuger aus Glandorf, die den Schneerosen zugerechnet wird.

Die neue Schneerose "Helleborus x iburgensis"

„Wenn die LaGa in Bad Iburg schon lange vorbei ist, werden in den Gärten Bad Iburgs, Deutschlands und der Welt Helleborus x iburgensis blühen und mit ihrer winterlichen Blütenpracht alljährlich an dieses schöne Ereignis erinnern“, so Christa Harig von der Firma Heuger, die die Ausstellung in der Fleckenskirche mit vorbereitet hat.

Die Taufe der neuen Sorte findet zum LaGa-Countdown Nr. 17 am Sonntag, 18. Februar 2018, 11 Uhr im Bad Iburger Rathaus statt.

Die einwöchige Helleborus-Ausstellung wird dann ebenfalls am Sonntag, 18. Februar um 12 Uhr in der Fleckenskirche St. Nikolaus eröffnet.

Zu beiden Ereignissen laden wir Sie sehr herzlich ein!

Die Ausstellung der Helleborus-Sorten ist eine Woche bis zum Sonntag 25. Februar täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet, selbstverständlich werden die Ausstellungsbesucher gebeten, auf Gottesdienste und die Fastenzeit Rücksicht zu nehmen.

Zum Hintergrund

Christ-, Lenz- und Schneerosen

Neu und bezaubernd: Helleborus x iburgensis
Die klassische Christrose (Helleborus niger) ist wohl der bekannteste Helleborus. Kälte und Schnee trotzend überrascht sie uns im Winter mit ihrer weißen Blütenpracht. Danach erfreuen uns die bunten Schnee- und Lenzrosen. Sie galten lange als nicht miteinander kreuzungsfähig. Doch nach über vier Jahrzehnten intensiver Züchtungsarbeit ist es Heuger Gartenbaubetriebe, Glandorf, gelungen, erstmalig die Schneerose Helleborus x ballardiae mit der Lenzrose, Helleborus x hybridus zu kreuzen.

Die aus dieser Kreuzung entstandenen Sorten sind robust und außerordentlich gartentauglich. Vor allem das besondere Farbspiel der Blüten und ihre feine Zeichnung bezaubert. Selbst im Sommer machen sie mit ihrem dunkelgrünen, manchmal marmorierten Blattwerk noch eine gute Figur. Gegenwärtig befinden sich einige Sorten im Aufbau, weitere in der Prüfung. Die ersten Pflanzen werden vermutlich ab 2020 im Handel sein.

Informationen, Tipps und Anregungen rund um das Thema Helleborus findet man unter www.helleborus.de

Zum Seitenanfang