Baumwipfelpfad siegt

Der Wettbewerb des Fördervereins zu den LaGa-Zeichen, die Kneippsche Themen aufgreifen, ist entschieden: Manfred Braun aus Bad Iburg eroberte sich mit seinem „Baumwipfelpfad“ den ersten Platz. Nach Auffassung der Jury greift dies beeindruckende Objekt aus LaGa-Zeichen nicht nur „verschiedene Aspekte der Kneippschen Säulen wie Wasser, Ernährung, Bewegung in der Natur auf, sondern ist auch in sich „besonders kreativ und liebevoll gestaltet“, so Hubert Tiemeyer, der Vorsitzende der Jury. Braun erhält eine LaGa-Dauerkarte.

vlnr.: Klaus Ploner, Ursula Stecker, Hubert Tiemeyer, Manfred Braun und Beate Bardenheuer (Fotos: Imma Schmidt)

Elemente des Baumwipfelpfades

Die Jury, bestehend aus Ursula Stecker, LaGa-Geschäftsführerin, Klaus Ploner, Förderverein und Beate Bardenheuer, „Atelier Gelb Rot Blau“ sowie Hubert Tiemeyer vergab den zweiten Preis (zwei LaGa-Tageskarten) an den Heimatverein Glane für seinen mit Kneipp-Themen gestalteten Pfahl auf Averbecks Hof. „Eine wirklich besondere Form, die Kneippschen Ansätze auf diesem Pfahl zu dokumentieren!“, so die Jury.
Über den dritten Preis kann sich Anette Heitmann, Bad Iburg, freuen. Sie begeisterte die Jury mit einer kreativen LaGaZeichen Installation an der großen Straße zu Bewegung, Wasser und „Glück“ – also Lebensordnung - mit einem Fahrradsattel, einer Dusche und einem Wasserhahn sowie Glückskleemotiven. Sie erhält eine Tageskarte für die Landesgartenschau.

Die Jury entschied sich darüber hinaus dafür, der Grundschule Osnabrück Sutthausen einen Sonderpreis zuzuerkennen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a soll ein Unterrichtsbesuch von LaGa-Maskottchen RosaLotta erfreuen. Eine besondere Anerkennung vergab die Jury für die Laga-Zeichen der Familie Schmidt aus Bad Iburg, die sich bewegende Figuren von Keith Haring auf ihre LaGa-Zeichen applizierte. „Eine gelungene und besonders wertig ausgeführte Idee!“, lobte die Jury.

Zunächst sprachlos ob der Ehrung, berichtete Manfred Braun, ehemals Maschinenbauschlosser, der Jury dann engagiert und detailliert vom etwa einwöchigen Entstehungsprozess des Baumwipfelpfades in seinem Vorgarten. 32 Playmobilpuppen stifteten Nachbarn, Lochbleche kamen aus dem Garagenfundus und Edelstahlblumen vom Schrank der Tochter und bei Einfassungen half die frühere Firma. Die gesamte Familie hatte Spaß an dem Projekt, war zu erfahren, vor allem bei der Auswahl der Figuren, die jetzt den Wipfelpfad lebendig machen.

Die Laga-Zeichen-Aktion selbst ist noch nicht vorbei, mehr als 1000 sind bereits im „Umlauf“:

Wo bekomme ich die Materialien?
Innerhalb der Öffnungszeiten im Kommunikationsbüro des Fördervereins jeden Mittwoch von 15:30 bis 17:30 Uhr in der Schloßstraße 5 sind Hinweise zu den geeigneten Materialien zu bekommen. Die Baumschule Bentrup an der Osnabrücker Straße hält geeignete Baumpfähle zum Selbstkostenpreis von 6 Euro bereit.

Wo werden die LaGa-Zeichen aufgestellt?
Die Bad Iburger LaGa-Zeichen können aufgrund ihrer individuellen Gestaltung die Kommunikation zur Landesgartenschau befördern. Der Förderverein regt an, dass Bad Iburger LaGZeichen überall und zahlreich im eigenen Garten oder vor der eigenen Haustür aufgestellt werden.

Mehr Informationen und Fotos zu den Gewinnern des Wettbewerbs finden Sie hier.