Baumwipfelpfad (BWP) Bad Iburg startet neu: Am Samstag, 13. und Sonntag, 14. April 2019 wird gefeiert!

„Planmäßig und passend zum beginnenden Frühling eröffnen wir nun unseren Baumwipfelpfad Mitte April neu“, erklärt heute Ursula Stecker, die BWP-Geschäftsführerin. „Das BWP-Team hat den Winter genutzt, aufgeräumt und neu gepflanzt und zudem ein rundes Eröffnungsprogramm mit LaGa-Erinnerungswert zusammengestellt“, so Stecker. „Wir freuen uns auf Sie!“

Vogelwesen (Pressefoto)

Gärtner Immanuel Immergrün (Foto: Imma Schmidt)

Elsa Johanna Mohr und Begleitung (Pressefoto)

Am Samstag, 13. April, wird ab 10 Uhr der Männergesangverein Bad Iburg das Publikum zünftig begrüßen und zu den kurzen Ansprachen von Landrat Dr. Michael Lübbersmann, Geschäftsführerin Ursula Stecker und Bad Iburgs 2. Bürgermeister Hans-Otto Petersmann am TERRA.vita Pavillon überleiten.

Dieter Wolf (seit 41 Jahre Trompeter beim Sinfonieorchester Münster) bringt ein Trompetensolo, die „Post im Walde“, zu Gehör, geheimnisvolle Vogelbaumwesen werden die Gäste überraschen und Elsa Johanna Mohr webt mit brasilianisch beeinflusstem Jazz und Swing einen Hauch internationales Flair in das Eröffnungsprogramm. Wer mag, kann das Führungsangebot nutzen – wir bieten Allgemeine Führungen, Waldbaden und eine Schlossführung gegenüber dem Einstiegsturm an. Die Führungen kosten 4 Euro, plus Eintritt zum Baumwipfelpfad. Zudem findet um 12 Uhr eine Andacht mit dem früheren Gartenschaupfarrer Michael Göcking statt, der jetzt als Pfarrbeauftragter in Wellingholzhausen/Gesmold wirkt. Die Andacht wird begleitet vom Posaunenchor Lienen unter Leitung von Ina Voß-SiveGralmann.

Am Sonntag, 14. April geht das zweitägige Eröffnungsprogramm ab 10 Uhr weiter. Unsere Besucher begegnen „Immanuel Immergrün“, dem übergroßen Gärtner, die Laid Back Jazz Band unterhält mit entspanntem Jazz und erneut können die Besucher unser Führungsangebot mit der Allgemeinen Führung, Waldbaden und Schlossführung nutzen.

Ein paar Informationen zu unseren Künstlern

Elsa Johanna Mohr:
In Düsseldorf geboren und aufgewachsen, entdeckte die Sängerin früh die Liebe zur Musik. Eigene Bands und Musikstudium in Osnabrück und dann ein Brasilienaufenthalt - wichtiger Schwerpunkt in ihrem musikalischen Werdegang ist so der Einfluss der brasilianischen Musik, wie etwa Bossa Nova und Samba. Neben brasilianischem Jazz fühlt sich die Sängerin ebenso zum traditionellen Swing hingezogen. Ihre eigenen Kompositionen dagegen finden ihren Ursprung in Folk- und Pop Musik.

Laid Back Jazz Band:
Vor fünf Jahren in einem Borgholzhausener Wohnzimmer noch ohne Bandnamen gegründet... That’s Jazz! Der Gründer der Combo, Michael Grammel, hörte bereits als junger Mann den Jazz „der guten alten Zeit“. Viele der gespielten Klassiker sind bekannt. Aber auch zahlreiche „Schätze“ der 1920er bis 1940er Jahre, die den Schwerpunkt des Repertoires bilden, spielt die Laid Back Jazz Band. „Laid Back“ heißt so viel wie zurücklehnen, entspannen. Aber auch tanzbare Stücke sind natürlich mit dabei.

Allgemeine Informationen zum Baumwipfelpfad Bad Iburg:

Kassenzeiten: in der Hauptsaison (von April bis September) 10 bis 19 Uhr, in der Nebensaison (von Oktober bis März) hat die Kasse am TERRA.vita-Pavillon von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Baumwipfelpfad schließt immer mit Einbruch der Dunkelheit oder sicherheitsbedingt (z.B. Gewitter). Es wird empfohlen, für den genussvollen Aufenthalt mindestens anderthalb Stunden einzuplanen.

Führungen und besondere Events sind buchbar unter info@baumwipfelpfad-badiburg.de.
Über Aktionen des Grünen Klassenzimmers informiert unsere Homepage. Emailanfragen richtet der Interessierte an klassenzimmer@baumwipfelpfad-badiburg.de.

Unsere regulären Eintrittspreise für Tagestickets:
Erwachsene   7,90 Euro
Ermäßigt   6,90 Euro
Kinder (6-17 J.)   4,50 Euro
Familienticket   19,90 Euro (beide Elternteile und alle Kinder unter 17 J.)

Für Fragen, Buchungen oder Anregungen steht das LaGa- und BWP-Team gern zur Verfügung. Die neue zentrale E-Mailadresse lautet: info@baumwipfelpfad-badiburg.de