5. Bürgerforum: „Wir haben alle zusammen wirklich viel geschafft!“

Sie sei „wahnsinnig stolz“ auf das in so kurzer Zeit Entstandene und dankbar für die vielfältige Unterstützung vor allem des Fördervereins und vieler Bürgerinnen und Bürger, bilanziert Annette Niermann, Bad Iburger Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der LaGa-Durchführungsgesellschaft.

Zudem hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Durchführungsgesellschaft und auch der städtischen Verwaltung in den Monaten seit Jahresbeginn 2016 Enormes geleistet, lobt sie.

Annette Niermann und Ursula Stecker moderieren gut gelaunt das fünfte Bürgerforum (Fotos: Imma Schmidt/LaGa BadIburg 2018 gGmbH)

Das fünfte Bürgerforum

Maria Anna Schröder berichtet von der Ausbildung zur Kursleiterin Waldbaden

Wolfgang Möller erläutert die vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins, allen voran die Anlage des Pomariums (Apfelmuseums) auf der Südseite des Schlosses

Trotz nasskalten Novemberwetters fanden sich am Mittwochabend fast 200 Interessierte in der Aula der Bad Iburger Realschule zum fünften Bürgerforum ein, um sich über den neuesten Stand der Umsetzung der städtischen Investitionen am Charlottensee und an der Philipp-Sigismund-Allee informieren zu lassen. Das passierte Schlag auf Schlag: „Wer jetzt durch Bad Iburg fährt, sieht, dass sich etwas tut, die Flächen um den Charlottensee sind fast fertig, Tausende Zwiebeln werden gesetzt für ein richtiges Blütenfeuerwerk“, so Niermann (Immerhin werden insgesamt (Stadt und Durchführungsgesellschaft) zur LaGa fast 90 000 Blumenzwiebeln aufblühen).
Die fertige Kneipp-Liege habe sie schon getestet: „Ein toller Blick, wenn man da so liegt!“ Für den gelblichen Belag aus Epoxitharz auf den Asphaltdecken, der noch fehle, benötige man trockenes Wetter.

„Wir sind voll im Zeitplan“, sagt Ursula Stecker, die Geschäftsführerin der LaGaGesellschaft. Der erste von elf Themengärten sowie der Schulgarten seien im Bau, 14 Waldlichtungen würden im kommenden Jahr bespielt und der Partner für 13 Blumenhallenschauen ist gefunden. Dass derzeit der Zaun gesetzt wird, ist gerade am Kneipp-Erlebnispark gut zu sehen. „Es ist uns ernst damit: Betreten Sie die Baustellen nicht, gerade im Umfeld des Wipfelpfades kann das gefährlich werden“, warnt die Laga-Chefin.

Auch ein Gastronomie Partner, Polster Catering aus Lichtenstein in Sachsen, ist gefunden - „Sie können wunderbar Ihre Firmenevents mit uns und dem Caterer planen!“, so Stecker. Ebenso hat sich ein Pächter für den Gärtnermarkt gefunden und einer für das Merchandising. „Dass wir vor Weihnachten noch eine PlüschRosaLotta bekommen, wird nicht klappen“; bedauert Ursula Stecker. „Doch unser Maskottchen ist besonders, ein bisschen kompliziert zu bauen – und es soll ja auch schön werden, das braucht noch Zeit!“ Sehr gut sei, dass bereits 50 Gästeführer die aufwändige Ausbildung begonnen hätten und im kommenden Jahr attraktive Führungen für Gruppen anbieten würden.

Das Besondere an diesem Bürgerforum: „Wir machen Ihnen erneut ein Weihnachtsgeschenk“, sagt Stecker und lächelt. Die LaGa-Dauerkarte, die regulär 120 Euro kosten wird, ist ab dem 18. November bis zum 31. Dezember 2017 um 15 Euro im Preis gesenkt, kostet also nur 105 Euro. Tagestickets und Dauerkarten eigneten sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk, betont die LaGa-Chefin.

Wolfgang Möller stellte im Anschluss kurz den Sachstand der Projekte des Fördervereins vor: Die Zahl der Laga-Zeichen sei bereits auf über 1200 angewachsen, das Pomarium im Bau. Der Verein unterstütze den LaGa-Behindertenparcours, den LaGa-Schulgarten und vor allem den bleibenden Rosengarten „Die Rose bittet zu Tisch“ mit einem namhaften Betrag und habe bereits für das Verkehrskonzept ehrenamtlich vorgearbeitet. Zudem sei ein Flyer zu einem Rundwanderweg in Vorbereitung, so Möller.

Zur Kampagne „Bad Iburg macht sich“ ergriff noch einmal Annette Niermann das Mikrofon. Ansprechende Innenstadtgestaltung, Stadt-Möblierung, Besucherlenkung und Erlebnisvermittlung sind Stichworte, die sich die Wirtschafts- und Tourismusförderung auf die Fahnen geschrieben habe. Auch die Modernisierung des Themas Kneipp sei in Arbeit, beispielsweise mit dem „leckeren Cocktail Kneipp cool“, erklärt sie. Das Jahr 2018 werde Bad Iburg im Tourismusmarketing, passend zu LaGa, unter die Überschrift „Flower Power“ stellen.

Weihnachtsaktion

Landesgartenschauinteressierte können bis zum 31. Dezember 2017 einen Rabatt von 15 Euro auf den regulären Preis (120 Euro) der Dauerkarte erhalten, die Dauerkarte kostet also in der Aktion nur 105 Euro.
Für GiroLive Kunden läuft der reguläre Dauerkarten- und Tagesticket-Vorverkauf bereits seit dem 18. Oktober 2017 zu vergünstigten Konditionen. Kartenkäufe innerhalb des limitierten Kontingents sind für registrierte GiroLive-Kunden online oder über ServiceHotline der Sparkasse unter 0541-324 4567 möglich.

Öffnungszeiten LaGa-Ticketschalter
(im ehemaligen Gesundheitszentrum neben dem Hotel im Park, Bad Iburg, im Foyer, Philipp-Sigismund-Allee 4) ab 1. Dezember 2017:

montags: geschlossen
dienstags: 10 bis 12 Uhr
mittwochs bis freitags: 10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr

Vom 23. bis 31. Dezember 2017 bleibt unser LaGa-Ticketschalter geschlossen. (Online und an vielen Vorverkaufsstellen läuft der Verkauf der vergünstigten Karten jedoch bis zum letzten Tag des alten Jahres!) Wir bitten zudem um Verständnis, dass wir außerhalb der o.g. Zeiten keinen Voucher Umtausch vornehmen können. Die Öffnungszeiten des Schalters ab Januar 2018 geben wir auf unserer Homepage bekannt. Selbstverständlich ist der Umtausch eines Gutscheines ab dem 18. April 2018 auch am jeweils ersten Besuchstag an den Tageskassen im LaGa-Gelände möglich.