4. Bürgerforum - „Sie sind Gastgeber, füllen Sie die Landesgartenschau mit Leben!"

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Mittwoch Abend in der Aula der Realschule zum vierten Bürgerforum ein. „Es tut sich was“, unter diesem Stichwort führte Ursula Stecker, Geschäftsführerin der LaGa-Durchführungsgesellschaft, durch den Abend.

Kai Schönberger (Fotos: LaGa Bad Iburg, Imma Schmidt)

Das Auditorium war neugierig und guter Stimmung

vlnr.: Volker Schwarz, Kai Schönberger und Ursula Stecker

Den Arbeitsstand in der Durchführungsplanung präsentierte das neue Teammitglied Kai Schönberger, zuständig für Marketing, von B wie Blumenhalle über G wie Grabgestaltung und Gastronomie bis P wie Parkplätze, T wie Themengärten und W wie Wechselflor.
„Kompakt“ sei das Gelände, eine Gartenschau der kurzen Wege und die Ausstellungsbeiträge für die Besucher komfortabel „konzentriert“ im Bereiche Am Kurgarten. Sein Appell an das Auditorium: „Sie haben sich die Landesgartenschau erkämpft, Sie sind Ihre Seele. Seien Sie gute Gastgeber, füllen Sie sie mit Leben, das spüren die Besucher und kommen gern wieder nach Bad Iburg.“

Gerade sei die Zusage für ein großes Chorfestival gekommen, berichtete Volker Schwarz, zuständig für Veranstaltungen, was eine große Teilnehmerzahl und ein attraktives Programm bedeute. Das Veranstaltungsprogramm dieser LaGa speise sich wesentlich aus der Region und sei „bodenständig“ konzipiert, so Schwarz. Der Freitag sei der Tag der LaGa-Woche, der von Akteuren der Kommunen des Osnabrücker Landes bespielt würde. Verschiedenste Musik-, Tanz- und Theatergruppen, Sportvereine oder Jäger, die Kirchen mit ihrem Angebot, aber auch gärtnerische Wettbewerbe wie die Silberne Rose der Floristen oder die wechselnden Blumenhallenschauen würden ein vielseitiges Tagesprogramm bilden.

Ende Mai beginnen die ersten Baumaßnahmen am Charlottensee, das erfuhren die Teilnehmer von Marion Bunten von der Stadt Iburg, zuständig für die nachhaltigen Investitionen. Sie zeigte den Entwurf für die aktuellen Baumaßnahmen, unter anderem jenen des neuen großen Spielgerätes im Waldkurpark. Sie berichtete zudem von der zugesagten Förderung des Steges an einem der Seen im Waldkurpark.

Matthias Partetzke zog für den Förderverein eine kurze Bilanz seines bisherigen Tuns und präsentierte dessen aktuelle Projekte. So das ehrgeizige „Pomarium“ – eine Apfelbaumallee am Südhang des Schlosses entlang des Serpentinenweges für die ab sofort Paten gesucht werden, wie Vorstandsmitglied Rainer Klewin ausführte. Eine Förderzusage des Landes in Höhe von 30.000 Euro sei frisch eingetroffen. Bunte Landesgartenschau-Pfosten stellte Hubert Tiemeyer als Mitmach-Projekt vor. Hier wünscht sich der Förderverein in jedem Vorgarten einen, so bunt und vielfältig wie möglich.

Weitere Informationen über die Aktivitäten rund um die LaGa finden Sie auf unserer ständig wachsenden Internetseite www.laga2018-badiburg.de und auf Facebook @laga2018